Project Description

Aufstrich | Vorspeise | Frühstück | Brunch | Vegetarisch

Variante einer Römischen Vorspeise
Eiaufstrich à la »OVA ELIXA«

ca. 20 Minuten | für 4 Personen

Eines unserer liebsten römischen Rezepte sind die gefüllten Eier nach Apicius.
Diese passen wunderbar zu einem Brunch, oder als kleine Vorspeise – aber Achtung, Suchtfaktor! 😉
Wir möchten euch lieber eine etwas abgewandelte Variante davon vorstellen, einen Eiaufstrich der sich an den originalen Zutaten orientiert.
Für alle, die das originale Rezept ausprobieren wollen, das findet ihr weiter unten auf der Seite.

Zutaten

  • 4 hart gekochte Eier

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 EL Weinessig

  • 1 TL Honig

  • 1 EL Sojasauce (Alternative zu Liquamen)

  • Koriandersamen

  • schwarzer Pfeffer

  • Salz

Zubereitung

  • Die hart gekochten Eier schälen und fein würfeln, mit den übrigen Zutaten zu einer cremigen Masse verarbeiten.

Aufstriche sind für uns das A und O einer jeden guten Jause, am Liebsten super cremig. 😋

Die gefüllten Eier hatten wir schon einige Male zubereitet. Zu einem Picknick haben wir dieses Rezept dann wieder mal ausgepackt, da sich gefüllte Eier aber nicht so leicht transportieren lassen, zusätzlich auch noch Platz brauchen und bei einem Picknick eine patzige Angelegenheit sind, kam uns ein Geistesblitz.

Statt nur den Dotter klein zu schneiden kam einfach das ganze Ei in die Masse. Und siehe da, einer unserer liebsten Aufstriche war geboren!

Dieses Rezept haben wir von da an noch zahlreiche Male zubereitet und immer wieder abgewandelt und verfeinert, bis es für uns perfekt war. Da es bei diesem, wie bei den Meisten antiken Rezepten, keine überlieferten Mengenangaben gibt, spiegeln die angegebenen Mengen unseren persönlichen Geschmack wider.

Kleine Geschichtsstunde:

Marcus Gavius Apicius war der römische Feinschmecker schlechthin, er verfasste das älteste erhaltene Kochbuch mit dem Titel  „De re coquinaria“ („Über die Kochkunst“). Apicius lebte als sehr wohlhabender Mann unter Kaiser Tiberius, doch das reichte ihm nicht. Er beendete sein Leben mit Gift da er glaubte, dass ihm zu wenig Geld zum Leben geblieben sei, nachdem er soooo viel seines sauber verdienten Geldes für die gute Küche verprasst hatte.

Ganz nebenbei: mit dem Geld, das Apicius als unzureichend angesehen hat, hätte Kaiser Tiberius den Sold für 12.500 Legionäre ein ganzes Jahr lang bezahlen können.

Die Geschichte über Apicius gibt es auf Wikipedia nachzulesen.

ALTERNATIVE ZUBEREITUNG
»OVA ELIXA« – gefüllte Eier

Zutaten

  • 4 hart gekochte Eier

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 EL Weinessig

  • 1 TL Honig

  • 1 EL Sojasauce (Alternative zu Liquamen)

  • Koriandersamen

  • schwarzer Pfeffer

  • Salz

Zubereitung

  • Die hart gekochten Eier schälen und halbieren, die Dotter mit den übrigen Zutaten zu einer cremigen Masse verarbeiten und in die Eihälften füllen.

Teile diesen Beitrag. Wähle deine Plattform:

Let’s Work Together

Let’s Work Together

ERZÄHLEN SIE MIR VON IHREM PROJEKT

Haben Sie Interesse an einem meiner Werke, möchten Sie gemeinsam mit mir ein Projekt oder eine Ausstellung umsetzen, oder wollen Sie einfach über Kunst plaudern? Hinterlassen Sie mir eine Nachricht! Ich freue mich von Ihnen zu hören.

LET’S TALK

Copyright 2019 Armin Maier | All Rights Reserved | Impressum | Datenschutzerklärung
Schmuck und Kunstwerke online kaufen: Etsy-Shop für Schmuck | Ebay-Shop für Schmuck und Kunst