Project Description
Der achtsame Umgang mit unseren Ressourcen wäre in einer perfekten Welt keine Frage, über die es sich zu diskutieren lohnt. Es wäre allen klar, dass der Drang immer mehr zu wollen auf Dauer nicht funktioniert, da irgendwann nichts mehr da ist was es sich zu haben lohnt. Aber in so einer Fantasiewelt leben wir ja klarerweise nicht, haben wir auch noch nie und werden wir nie.
Das veranschaulicht uns auch unsere Geschichte. Es ist immer schon um das „mehr“ wollen gegangen. So hat das auch lange funktioniert, denn ohne diesen Drang sich weiterzuentwickeln und neues zu entdecken, würden wir uns wohl immer noch auf allen Vieren fortbewegen.
Heute kann das nicht mehr so funktionieren, da wir mittlerweile technisch in der Lage sind tiefgreifende Veränderungen auf globaler Ebene an unserem Planeten vorzunehmen. Diese haben unter anderem drastische Auswirkungen auf Fauna und Flora. Raubbau, wie wir ihn heute betreiben, wird irgendwann auch unser Schicksal besiegeln, und unsere Spuren wieder im Sand der Zeit verschwinden lassen.